Burgshopping mit Kim_B mit Smokedetail

Ab und zu darf ich für die liebe Ingrid von B-Patterns probenähen. Diesmal durfte ich eine der neuen Varianten zum Blusenshirt Kim_B testen. Das Blusenshirt ist für mich Neuland, aber ich hatte mich sofort in die luftige Variante mit raffiniertem Smoketeil verliebt. Warum es eine ganz schöne Herausforderung für mich war, möchte ich euch kurz erzählen. Hier erstmal ein Gesamteindruck für euch:



 

Aus der Schnittbeschreibung: 

Das Blusenshirt Kim_B ist genauso easy zu tragen, wie es genäht wird. Es läßt sich sehr gut kombinieren und kann aus Jersey oder Webware genäht werden. Das Schnittmuster enthält mehrere Nähvarianten und zwei verschiedene Längen. Einfach zu nähen. Es gibt zwei neue Nähvarianten dazu. Insgesamt lassen sich damit mindestens 6 Modelle zaubern.

Eine davon habe ich getestet. Und zwar die Variante mit Smokedetail im Halsausschnitt und rolliertem Saum.




Meine Herausforderungen waren:
1. Flutschiger Viskosestoff
2. Schnittanpassung mittels FBA (Fullbustadjustment) im Brustbereich.
3. Smokedetail (habe ich vorher noch nie gemacht)
4. Rollsaum mit der Overlock (Da ich eine neue Maschine habe, musste ich mich da erst           einlesen und einen Rollsaum hatte ich vorher auch noch nie genäht) 

Trotz aller Erwartungen ließ sich der nette Dromedarstoff sehr gut nähen. Verwendet habe ich meine Ersatzmaschine W 6n 6000 und meine neue Babylock Enlighten.




Eine Schnittanpassung mittels FBA habe ich bereits bei einer anderen Bluse erfolgreich angewendet. Die Grundzüge habe ich bei einem Workshop der lieben Meike von Crafteln letztes Jahr beim Nähcamp von Ellepuls in Hamburg gelernt. Dann habe ich mir noch das tolle Buch von Meike zur Schnittanpassung "Passt Perfekt" zugelegt. Darin sind Schnittanpassungen wunderbar beschrieben und mit Zeichnungen erklärt. Eine FBA sollte jeder machen, der eine Körbchengröße > C hat.

Beim Smoken war mir ein Video von Pattydoo (ist in der Anleitung angegeben) sehr hilfreich. Obwohl ich erst einige Probenähte vorab gemacht habe, musste ich dann doch noch nochmal auftrennen , weil sich der Stoff nicht so smokte, wie ich wollte. Das Ergebnis kann sich nun aber sehen lassen.




 
Beim Rollsaum bin ich einfach nach den Einstellungen in der Beschreibung der Babylock vorgegangen. Das hat sehr gut funktioniert. Man muss allerdings doch sehr langsam nähen und das Nahtgut immer im Blick behalten. An manchen Stellen ist es vielleicht nicht so hundertprozentig geworden, aber den Effekt am Saum mag ich besonders gerne.

Endstanden ist eine sehr luftige Kim_B mit einem tollen Smokedetail. Das mag ich sehr und ich habe mich in dem wundervollen leichten Viskosestoff von Hilco heute bei unserem Ausflug zum Burgshopping auf der Burg Sternberg im Extertal sehr wohl gefühlt. 


 



Bis zum 10. April könnt ihr die Bluse übrigens noch zum günstigen Paketpreis erwerben.



 
Schnitt: Kim_B mit Smokedetail von Bpatterns
Stoff: Hilco Viskosestoff- Camello Sol von Pepelinchen**
Verlinkung: SewLaLa , Das ist NeuLinkparty Blusen


Viel Spaß
 eure Delia

** Enthält Werbung und einen Affiliatelink für Pepelinchen. Der Schnitt wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt, den Stoff habe ich selbst käuflich erworben.

Keine Kommentare

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können. Weitere Hinweise siehe Seite Datenschutzerklärung

Powered by Blogger.