Manolya aus Wollwalk

[Werbung ]
Beim Nähcamp von Elle Puls im Februar diesen Jahres hatte ich mich in einen königsblauen Walkstoff verliebt, den Karin von Der rote Faden vorgestellt hatte.
Gesehen -- bestellt !
Nun hatte ich ihn hier zu Hause und mir war so gar nicht klar, was ich davon nähen solte. Ein Blazer zu meinem neuen Etuikleid, dass ich beim Abiball meines Sohnes tragen möchte, sollte es werden.





Geht euch das auch so ? Ihr seht einen Stoff und müsst ihn unbedingt haben ?😍
Da kam der Designnähaufruf von Anita Lüchtefeld gerade zur rechten Zeit. Ich hatte nämlich schon an einen taillierten Blazer gedacht.👚
Genau so ein Blazer ist Manolya.





Aus der Modellbeschreibung:

Dieser schicke, kurze, leicht antaillierte Blazer - je nach Material - im eleganten oder sportlichen Look, ist ein Muss für jede Garderobe. Durch den Stehkragen und die vorderen Schlitze in den Teilungsnähten erhält der Kurzblazer seine sehr elegante Silhouette.
Aus edlen Stoffen gearbeitet ist Manolya der Hingucker auf jeder Gala, gefertigt aus Walk, Jeans oder Leinen kleidet der Blazer seine Besitzerin sportlich-elegant bis herbstlich warm,
aus leichtem Sommerstoff ist er das stilvolle Jäckchen für lauen Sommerabende. Manolya, vielfältig und ein echter Klassiker.

Im Rahmen eines Probenähens ist dieser Blazer in Kombination mit dem Kleid Anthea (ebenfalls als neues Schnittmuster erschienen) in mehr als 100 Variationen ausgiebig getestet worden.

Fazit :
Meine Variante aus königsblauem Walkstoff von Der Rote Faden. Die Kanten habe ich offenkantig gelassen und nicht versäubert. Das kann man mit Wollwalk hervorragend machen. Die Nähte habe ich halbseitig eingekürzt und dann die zweite Hälfte darüber genäht. Dadurch sind die Nähte nicht so dick. Den Kragen habe ich doppelt genäht ohne Verstärkung und er steht sehr schön, wie ich finde. Beim Finden der richtigen Größe sollte man nicht unbedingt nach dem Brustumfang gehen, wenn man eine große Oberweite hat. Da ich sehr schmale Schultern habe, richte ich mich meist nach dem Oberbrustmaß und gebe dann im Brustbereich etwas dazu.

Den Blazer werde ich auf jeden Fall nochmal nähen. Etwas Näherfahrung ist schon Voraussetzung. Extra auf meinen Wunsch hat Anita auch noch eine Kürzungs- bzw. Verlängerungslinie in das SM eingearbeitet. So haben auch kleinere Frauen wie ich (1,64 m) zukünftig keine Probleme mit der Längenanpassung.

Kombinieren kann man den Blazer auch sehr gut zu Hosen und anderen Kleiderformen. Hier ein paar Inspirationen:





Schnitt: Kurzblazer Manolya von Design Anita Lüchtefeld
Stoff: Wollwalk von Der Rote Faden
Verlinkung: SewLaLa , Das ist Neu

Wenn euch der Blazer gefällt, lasst mir ruhig einen netten Kommentar da! 😍

Eure Delia von Naehmusik

Keine Kommentare

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können. Weitere Hinweise siehe Seite Datenschutzerklärung

Powered by Blogger.