Umeko_B von B-Patterns aus Webstoff mit FBA*

Als die liebe Ingrid von B-Patterns zum Probenähen aufgerufen hatte, fand ich den Schnitt der Bluse für meine Körperform (große Oberweite, schmale Schultern) sehr interessant. Daher habe ich mich zum ersten Mal zum Probenähen für ein Kleidungsstück beworben und durfte mitnähen.
Das Schnittmuster enthält die Lang- und Kurzarmvariante, sowie diverse Varianten wie Brusttaschen, verschiedene Manschetten, Quetschfalte im Rücken und jede Größe enthält einen bequemen Brustabnäher. Daher lässt sich der Schnitt wunderbar im Brustbereich anpassen. Wie du hier siehst, habe ich mich für die Kurzarmvariante entschieden, da es ja auf dem Sommer zugeht.





Eigentlich ist Umeko_B eine Jerseybluse, aber ich hatte mit in den Kopf gesetzt, dass es eine Webstoffvariante werden sollte. Bei der lieben Lara von 1000Stoff gab es so einen herrlichen Leinen Viskose crash in jeansblau. Der sollte es werden.


Schon bei anderen Oberteilen, die ich genäht oder gekauft habe, habe ich schon immer das Gefühl gehabt, dass es nicht so richtig passend ist für mich. Immer stand irgendwo etwas ab oder bildete Falten.
Seitdem ich den Workshop Schnittmusteranpassung von der lieben Maike Rensch-Bergner (Crafteln) im Nähcamp (Ellepuls) in Hamburg im Januar belegt hatte, weiß ich nun, was immer nicht passte.

Im Brustbereich habe ich eine größere Größe als im Schulterbereich. Die normale Konfektion geht von einem B/C-Cup im Brustbereich aus und so sind auch die meisten Schnittmuster konzipiert.
Das heißt für mich, ich muss im Brustbereich mehr Weite einfügen. Diese Weite kann man mittels FBA (Full bust adjustment) einfügen. Damit habe ich mich einige Zeit beschäftigt und es jetzt bei der Umeko umgesetzt.

Hier im Schnittmuster könnt ihr sehen, dass ich mir als erstes meinen eigenen Brustpunkt eingezeichnet und dann mittels FBA eine Mehrweite eingefügt habe. Ich bin schließlich nicht mehr 20 und da verlagert sich der Brustpunkt nunmal unweigerlich nach unten. Bei der FBA verlängert sich zusätzlich die Länge des Vorderteils. Diese entstandene Mehrweite könnte man mittels Abnäher im unteren Bereich wieder wegnehmen. Darauf habe ich aber hier verzichtet, da ich auch im Hüftbereich die Mehrweite benötige. Den roten Bereich habe ich verändert. Die blaue Markierung ist der alte Abnäher, den ich auf Höhe meines Brustpunktes verschoben habe. Den Inhalt des alten Abnähers habe ich um den Inhalt des neu entstandenen Abnäher erweitert.
Da hatte ich erst Bedenken, da dadurch ein Riesenabnäher entstanden ist, aber ihr könnt ja sehen, dass es hinterher passt.


Ich liebe den weibliches Schnitt dieser Bluse, da ich gerne V-Ausschnitte mag und sie etwas tailliert gefomt ist. Die Brusttaschen habe ich weggelassen wegen meiner o.g. Oberweite. Das würde zu sehr auftragen.😊




Die kleinen Details machen es aus.
























Auch die Rückenfalte gefällt mir sehr gut. Lasst euch nicht täuschen, dass sich der Stoff hier ein bisschen zieht und Falten wirft, das liegt an meiner Scoliose und verdrehten Wirbelsäule.


Hier nun einige Infos zum Schnittmuster und der FBA:
Die Beschreibung zur FBA und entsprechende Kurse findet Ihr z.B.  bei Crafteln .
Videos dazu gibt es auch bei Einfach Nähen
Einen Workshop dazu könnt ihr auch im Nähcamp von Ellepuls machen. 

Schnitt: Umeko_B von B-Patterns
Stoff außen: Leinen Viskose crash von 1000stoff
Druckknöpfe: Prym
Verlinkung: RUMS, Das ist Neu
Das Ebook wurde mir kostenlos zum Probenähen zur Verfügung gestellt. Bei den Stoffangaben handelt es sich nicht um Werbung, da ich ihn selbst erworben habe. Die anderen Links zur FBA dienen nur als Quellenangabe für Infos.

Meine nächste Umeko werde ich mal aus Jersey nähen.
Falls ihr noch Fragen zur FBA oder zum Schnitt habt, könnt ihr gerne hier unten kommentieren. Ich freue mich auch darüber, zu erfahren, wie euch meine Umeko gefällt.😍

Liebe Grüße und ich geh dann mal wieder nähen

Delia

1 Kommentar

  1. Eine wunderschöne Bluse hast du dir genäht! Es ist doch schön, wenn man sich das Schnittmuster anpassen kann, so daß es wirklich paßt.

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können. Weitere Hinweise siehe Seite Datenschutzerklärung

Powered by Blogger.