Bluse Sydney von Ellepuls beim Outdoor-Qigong (**)

Seit ich im Januar beim Nähcamp von Ellepuls in Hamburg war, liebe ich die tollen Schnitte von Elke. Sie sind meist schlicht gehalten und haben das gewisse Etwas.
Seit Januar habe ich lockeren Kontakt zu Elke und durfte jetzt ihr neues Schnittmuster Bluse Sydney testen mit einem wunderbar leichten Stoff von Pepelinchen.

.


Bluse Sydney ist ein Schnittmuster, das auch von Anfängern zu meistern ist, kommt es doch ohne Schnickschnack wie Knöpfe aus. Gerade für kurvige Modelle wie mich, ist der Schnitt ausgestattet mit Brustabnähern, die im Brustbereich mehr Weite und Dreidimensionalität geben. Sydney wird aus weich fallenden Blusenstoffen wie Baumwolle oder Leinen (für Anfänger) oder aus Viscose, Lyocell, o.ä.(Fortgeschrittene) genäht.
 

Obwohl ich mich noch als Anfänger bezeichnen würde, habe ich aber trotzdem einen tollen Viscosestoff in Türkis mit Retroblumen von Pepelinchen gewählt, weil der so toll fällt.
Die Gesamtlänge der Bluse habe ich um 6 cm und die Ärmel um 4 cm gekürzt . Änderungslinien sind im Schnittmuster enthalten. Die Schultern sind mir meistens ein wenig weit in meiner Größe 48. Diese Änderungen wurden dann bei der Schnittüberarbeitung mit eingearbeitet.
Ich kann nur allen, die auch so schöne Kurven haben, wie ich, empfehlen, sich ein wenig mit dem Thema Schnittanpassung zu beschäftigen. Dann kann man leicht mal die Länge kürzen oder den Brustabnäher weiter nach unten verlagern, was meistens ab einem bestimmten Alter notwendig wird.
Auf diesem Bild sieht man gut, den nach unten verlagerten Brustabnäher.





Ich wollte mir eine leichte Bluse für meine Qigong Stunden nähen. Da ich gerne Outdoor-Qigong mache, habe ich die langen Ärmel mit der Gummibandvariante genäht. Diese lassen sich leicht mal hochschieben, wenn es zu warm wird.
Außerdem habe ich auf die Brusttaschen verzichtet, da ich das für große Oberweiten unvorteilhaft finde. Die Bluse hat einen schönen legeren Fall mit einer geschwungenen Kante am unteren Abschluss. Der Ausschnitt als V macht eine schlanke Halspartie. Ich liebe V-Ausschnitte.

Hier findet ihr das Tutorial : Schlitzausschnitt nähen



Im Wald habe ich meine Qigong Übungen vom Großen Tanz (Gesundheitsqigong) geübt. Diese Übungen bestehen aus einer Abfolge von 8 Einzelübungen, die in 10 Minuten durchgeführt werden können. Vorher führt man eine kleine Vorbereitung durch (Herz und Geist zurücksammeln) und zum Abschluss führt man noch eine Schlussbewegung durch.









 Der schöne Mensch schaut in den Spiegel








Der gelbe Drache dreht den Kopf zurück.



Der Große Tanz lässt die Energie im ganzen Körper fließen, was nach Abschluss tatsächlich auch spürbar ist. Alle Gelenke kommen zum Einsatz. Qigong praktiziere ich seit drei Jahren in verschiedenen Formen und ich kann es jedem nur ans Herz legen, der einen stressigen Alltag zu meistern hat.




Schnitt: eBook  von Ellepuls Bluse Sydney
Stoff:    Viscosejersey Hannah Retro von  Pepelinchen
Nähvideo: Kursvideo erhältlich auch bei Ellepuls (Plattform Elopage)
Verlinkung: Naehfrosch, SewLaLa

Habt viel Freude beim Nähen der Bluse und wenn ihr meinen Blog etwas unterstützen möchtet, dann klickt auf die Links zum Kauf.

*Das Ebook wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Stoffe habe ich käuflich erworben.
** Affiliate





2 Kommentare

  1. Schöne Bluse!
    Ich finds immer super, wenn ich einen Schnitt an jemand molligen sehe, dann kann ich mir eher vorstellen, wie der Schnitt an mir wirken würde. Danke fürs Zeigen!
    Liebe Grüsse aus dem kreativen Tohuwabohu
    Regula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für das Feedback. So mache ich das in der Regel auch. Schau doch gerne wieder vorbei oder folge mir in der rechten Sidebar !
      Liebe Grüße

      Löschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können. Weitere Hinweise siehe Seite Datenschutzerklärung

Powered by Blogger.