Sommermantel von der Komplizin - Kombiwunder**

Ein Kleidungsstück, an das ich mich überhaupt nicht herangewagt habe bisher, ist ein Mantel. Hätte ich nicht vor Wochen bei der lieben Bettina alias Slumra diesen tollen Sommermantel von der Komplizin gesehen in genau diesem herrlichen Bouclestoff. Den musste ich nähen. Ich hatte mich dann bei ihr erkundigt, ob es ein schwieriges Projekt sei und sie hat mir ein wenig die Angst davor genommen (hatte ich doch auch noch keinen schweren Stoff vernäht).





Schnell konnte ich noch den tollen Boucle bei der lieben Petra von Pepelinchen** ergattern, bevor er ausverkauft war.
Der Mantel ist schmal und gerade geschnitten. Für meine kurzen 1,64 m musste ich ihn natürlich ein ganzes Stück kürzen. Man kann zwischen den Größen S, M, L und XL auswählen. Und da war es wieder, mein Problem. An den Schultern bin ich eine 44/46 und im Brustbereich eine 48. Also lag ich irgendwo zwischen L und XL. Da ich im Nähcamp in Hamburg von Ellepuls einen Workshop in Schnittanpassung mitgemacht hatte Anfang des Jahres, konnte ich meine Maße mit dem Schnitt vergleichen und habe mich für eine XL entschieden und diese an den Schultern etwas verschmälert.
So einen Kurs in Schnittanpassung kann ich jedem nur empfehlen.



Der Mantel ist komplett mit Belegen gearbeitet und braucht deshalb kein Futter. Die eingearbeiteten Brustabnäher geben zusätzlich eine gute Passform. Der Mantel wird offen getragen. Aufgesetzte Taschen bieten Stauraum für Schlüssel etc. Die Taschen habe ich zunächst mit Nadeln angeheftet und die richtige Höhe überprüft, da ich sehr kurze Arme habe. Und dann erst auf der passenden Höhe angenäht.
Die Stoffempfehlung sind grobgewebte Stoffe, Leinen, Jeans, Sweat, Strick.
Schöne Stoffe findest du hier: Pepelinchen


https://www.pepelinchen.de/?jsta=8cb5W4hDR



Das Schnittmuster ist schon fix und fertig aus Vlies ausgeschnitten. Man kann nach dem Auspacken sofort starten, kein Kleben, kein Abzeichnen.



Seit letztem Herbst beschäftige ich mich ausgiebig mit dem Inhalt meines Kleiderschrankes und den Kombinationsmöglichkeiten der einzelnen Kleidungsstücke untereinander. Diese Klarheit möchte ich auch nach und nach in mein Nähen mit einfließen lassen. Zu diesen vorhandenen Kleidungsstücken sollte nun auch der Sommermantel passen, daher in meiner Grundfarbe blau, weiß, grau und ein wenig silber im Akzent.
Nun zeige ich euch noch ein paar Kombimöglichkeiten mit Turnschuhen in silber und auch mit schicken Schuhen. Man ist für jeden Anlass gerüstet. Der Mantel passt auch zu einem Kleid.
Die aufgenähten Streifen auf den Ärmeln verleihen dem Mantel das gewisse Etwas. Da achte ich immer sehr darauf bei der Auswahl der Schnitte und Materialien.






Sportlich mit T-Shirt und Sneakern!
Hier etwas eleganter mit Pumps und dem Wasserfallshirt Sunny von PiexSu.


  

Schnitt: Sommermantel von Der Komplizin
Stoff: Boucle-Jaquardstoff Dreiecke blau/creme mit Lurex gekauft bei Pepelinchen**
Nähcamptour: Ellepuls**
Stilsicher Kurs: Frau Maier Stilberatung

Versucht euch doch auch mal an einem Mantel, ist gar nicht so schwer !
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend :)

Delia


**Affiliate 


Keine Kommentare

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können. Weitere Hinweise siehe Seite Datenschutzerklärung

Powered by Blogger.